[18.08.2018] Fotos

Liebe Kunstfreunde, 

letzten Samstag stand unsere Veranstaltung unter dem Motto „Kasseler Streetstyle, bei der wir eine Führung von und mit KolorCubes – genauer gesagt mit der hauseigenen Kunstvermittlerin Johanna Schreiner - durch das Schillerviertel machten und die bunte Vielfalt an „Murals“ kennenlernten. 






Einleitend bekamen wir interessante Informationen zu dem Verein KolorCubes. Im Jahr 2015 gründete Dustin Schenk diesen mit dem Ziel das Schillerviertel durch großformatige künstlerische „Murals“ zu verschönern. Dabei nutzt KolorCubes seine Beziehungen zu internationalen Künstlern*innen, die z.B. aus Spanien oder der Mexiko nach Kassel reisen und sich hier kreativ ausleben. 
Der Start der Führung, begann direkt am sogenannten „Workspace“, wo wir das erste und zugleich auch größte Kunstwerk bestaunen konnten. Hier, wie auch bei allen anderen Werken, bekamen wir Informationen über die Hintergrundgeschichte, den Arbeitsaufwand, sowie die Technik und noch vielem Mehr. Die Werke bilden zusammen eine mehr oder weniger bunte Mischung, die im ganzen Schillerviertel verteilt ist. Vom Grau-Weiß Werk, das bspw. drei Buben zeigt, welche eine Anspielung auf die Zeit der Rüstungsindustrie sind, bis hin zum einem kunterbunten Werk, mit einem wiederholten Frauenbildnis, das von Blumen umgeben ist. Jenes soll auf den täglichen Kampf der Frauen für ihre Rechte verweisen. 




Jedes der im Schillerviertel zu sehenden Werke ist auf seine eigene Weise einzigartig und individuell. Manche „Murals“ sind von mehr als einem Künstler gefertigt worden. Individuelle Stile mit unterschiedlichsten Farben und Formen treffen bei solchen gemeinschaftlichen Arbeiten aufeinander. Eins der Kunstwerke, das von drei Künstlern erstellt wurde, zeigt ein Wimmelbild, in dem sich viele Elemente von Kassel befinden, wie zum Beispiel unser Waschbär.
Dank der „Murals“ erscheint das sonst noch leicht triste Schillerviertel um einiges lebendiger. 







Nach der Führung ließen wir den sonnigen Tag bei ein paar erfrischenden Getränken im „Workspace“ von KolorCubes und weiteren Fragen und Gesprächen zum Streetart ausklingen. Wir bedanken uns für die tolle Führung und das gemütliche Beisammensein! 


Bis bald, 


Euer EinzigArt-Team


Fotos: Rebecca Petri