[14.11.2018] Fotos

Hallo an alle, die leider nicht bei unserer Veranstaltung One century ago, am 14.11.2018, teilnehmen konnten. 

Am 14.11 besuchten wir die aktuelle Sonderausstellung „1918 – Zwischen Niederlage und Neubeginn“ im Stadtmuseum Kassel. Dort durften wir eine kleine Zeitreise in die Weimarer Republik machen.   





Die liebe Margrit – unsere Museumsführerin an diesem Abend - gab uns zunächst einmal einen kleinen „Geschichts-Exkurs“. Gespannt lauschten wir ihren Erzählungen über den Beginn des 1. Weltkrieges. Wir bekamen Informationen über das Leben und Wirken von Phillip Scheidemann, dem sozialdemokratischen Politiker aus Kassel, der am 9. November 1917 die Deutsche Republik verkündete. 





Des Weiteren erfuhren wir, dass dem deutschen Volk ein kurzer siegreicher Kampf versprochen wurde, aber die Realität, die zu viele Tote forderte, ein ernüchterndes Erwachen mit sich brachte. Nach dieser spannenden und lehrreichen Führung gingen wir zusammen in den Pub, um den Abend bei einem schönen Getränk ausklingen zu lassen.



Seid doch das nächste Mal am 08.12.2018 bei „Alle Jahre wieder…“ einzigART blickt zu den Sternen, im Planetarium, mit dabei! Anmeldung unter einzigart.kassel@gmail.com, Facebook oder Instagram. 

Bis dahin,
euer einzigART-Team 

Fotos: © Rebecca Petri