[14.11.2018] „One century ago“: Führung durch die Sonderausstellung "1918. Zwischen Niederlage und Neubeginn" + Drinks

Das Alte und Morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen! Es lebe das Neue; es lebe die deutsche Republik!“ 
Phillip Scheidemann

Liebe Kunstfreunde,

der 9. November 1918 ging mit Philipp Scheidemanns Ausrufung der Weimarer Republik in die deutsche Geschichte ein.

Denn als in der Nachkriegszeit Hunger, Armut und Krankheiten den Platz der anfänglichen Kriegsbegeisterung von 1914 einnahmen, war für die Mehrheit im Deutschen Kaiserreich klar, dass der Kaiser abdanken muss. Nach dem Ende der Monarchie folgte eine neue vielversprechende Epoche. Doch brachte diese Veränderung nur Positives mit sich? Wie sah ein Leben nach dem Krieg aus? Wie wurde der neue Alltag, der von Lebensmittelknappheit, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit geprägt war, bewältigt? Heute, 100 Jahre später, möchten wir mit euch diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund gehen. 

 Modenzeitung, Heft 50, 1927, MHK

Dazu laden wir euch ganz herzlich zu unserer Führung am 14. November um 18:30 Uhr durch die Sonderausstellung „1918. Zwischen Niederlage und Neubeginn“ im Stadtmuseum ein.

Auch dieses Mal möchten wir den Abend bei einem gemeinsamen Umtrunk mit euch ausklingen lassen, um uns über die gesammelten Eindrücke austauschen zu können.


Datum:     Mittwoch, 14. November 2018
Uhrzeit:    18:30 Uhr
Ort:           Foyer Stadtmuseum


Kosten: 5€ Mitglieder des MV + Studierende, 10€ Gäste (Führung + Umtrunk)

Bitte meldet euch unter  einzigart.kassel@gmail.com bis zum 12. November an.


Wir freuen uns!

Euer einzigART-Team