[4.3.2017] „einzigART meets Städelclub“: Trip nach Frankfurt und Besuch der Ausstellung 'Geschlechterkampf' im Städel


Liebe Kunstfreunde,

Frankfurt, wir kommen!! Am Samstag, den 4. März macht einzigART einen Ausflug ins Städel nach Frankfurt und widmet sich dem Kampf der Geschlechter.



In der Sonderausstellung „Geschlechterkampf – Franz von Stuck bis Frida Kahlo“ beschäftigt sich das Städel Museum mit der spannungsgeladenen Beziehung zwischen Mann und Frau und deren Darstellung in der Kunst. Es werden aber nicht, etwa Bildermassen aus sozialen Medien, Werbung und zeitgenössischer Kunst zu sehen sein, wie vielleicht zu vermuten wäre, sondern die künstlerische Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und -beziehungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Anhand von über 150 Werken zeigt die Ausstellung, wie kontrovers Künstlerinnen und Künstler der Moderne auf die Konstruktion von Geschlechtermodellen reagierten und wie sie Stereotypen, Idealbilder und Identifikationsfiguren in Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Film behandelten: Manche führten dem Publikum in ihren Werken überzogene Charaktereigenschaften der Geschlechter vor Augen oder untermauerten stereotype Rollenbilder. Andere griffen gängige Klischees an und versuchten, diese durch Strategien wie Ironie, Überzeichnung, Maskerade und Hybridisierung aufzubrechen.
Vielleicht hilft uns ein Blick auf die Geschichte zu klären, wie sehr wir auch heute noch in Emanzipations- und Geschlechterkonflikten stecken.

Organisatorisches:

Wir werden uns um 9:00 Uhr am Seiteneingang vom Bahnhof Wilhelmshöhe – beim Blumenladen – treffen und dann gemeinsam um 9:25 Uhr mit dem Hessenticket in 5er Gruppen Richtung Städel fahren. Dort werden wir uns sowohl die Dauerausstellung ansehen als auch die Sonderausstellung „Geschlechterkampf“. Durch diese werden wir natürlich professionell geführt. Die Rückfahrt kann gemeinsam oder auch in den einzelnen 5er Gruppen selbständig erfolgen.

Datum:       Samstag, 4. März 2017

Uhrzeit:      9:00 Uhr

Ort:             Bahnhof Wilhelmshöhe, Blumenladen am Seiteneingang

Kosten:   16€ für Mitglieder und Studierende, 19€ für Gäste
(Eintritt, Führung, zzgl. Fahrtkosten: Hessenticket)

Bitte meldet euch unter  einzigart.kassel@gmail.com verbindlich!! bis zum 2. März an.
Kurzfristige Abmeldungen bitte spätestens 24h vor Abreise!!!

Wir freuen uns auf euch!

Euer einzigART-Team  

Bildnachweis: Städel Frankfurt