[14.08.2017] Fotos



Liebe (komische) Kunstfreunde,

am letzten Samstag tauchten wir gemeinsam ein in die Welt von Cartoon und Comic, Politik und Weltgeschehen, aber auch von Schmunzeln und Lachen.
In der Ausstellung „Systemfehler“ in der Caricatura, der Galerie für komische Kunst, konnten wir die Arbeiten von 50 KünstlerInnen betrachten. Gemeinsam mit Saskia Wagner begingen wir die Ausstellung die parallel zur documenta stattfindet. Seit 1987 findet auch in der Cariactura eine große Ausstellung für rund 100 Tage statt, dieses Jahr nun schon zum siebten Mal.





Neben der klassischen Zeichnung finden sich hier auch Objekte wie das ‚Despoten-Mobile‘ mit Donald Trump als ‚der Pate‘ und Erdogan als ‚ERDO-D2‘ und vieles weitere.
Kommt einem die Gestaltungsweise vom täglichen Blick in die Tageszeitung zumeist sehr bekannt vor, so gibt es auch Künstler, deren Arbeiten teils kubistisch anmuten, wie die von Guido Sieber.
Aktualität - ein wichtiges Thema auf dem Feld der Karikatur. So finden sich neben den bereits genannten und polarisierenden Politikern, der Terror in der Welt, der G20-Gipfel aber auch Figuren der Popkultur und die immer spezieller werdende Ernährungsweisen der Menschen als Themen. Doch auch im Laufe der Ausstellung entstehen Arbeiten die sich mit dem aktuellsten des Weltgeschehens auseinandersetzen und im Wechsel auf einer extra Wand in den Räumen der Caricatura gezeigt werden.






Im Anschluss genossen wir in gemütlicher Atmosphäre das ein oder andere Getränk in der Caricatura Bar. Tipp: Auch hier findet ihr einige Cartoons und Comics zum Schmunzeln.





Wir bedanken uns bei Saskia Wagner und bei euch für den tollen Nachmittag und können nur empfehlen, die Ausstellung noch bis zum 17. September zu besuchen!

Bis zum nächsten Mal

Euer einzigART-Team

Fotos: Tomke Aljets