[24.3.2018] Fotos

Liebe Kunstfreunde,

es haben uns viele Besucher mit ins Schloss Wilhelmshöhe zu unserer Veranstaltung "Face to Face: Portraits von früher bis heute" begleitet. Dort haben wir uns die kürzlich eröffnete Kabinettausstellung „In ganzer Größe“ angesehen. 







Mit viel Charme und Humor hat uns Johanna Günnel in die Geheimnisse der ganzfigurigen Portraits eingeweiht und neben alten restaurierten Schätzen aus dem Depot der mhk auch die Neuerwerbung näher gebracht. Die Ausstellung zeigt nicht nur einen einmaligen Blick auf die seltenen lebensgroßen Abbildungen wichtiger Persönlichkeiten sondern bietet gleichzeitig die Chance, die diversen Darstellungsweisen untereinander zu vergleichen. Maler wie Tischbein, Rembrandt, Rubens und viele mehr zeigen die vielen Facetten der Portraitmalerei von einem allegorisch inszenierten Feldherrnportrait, über repräsentative Bildnisse von Patriziern bis hin zu Kostümbildnissen und Portraits wohlhabender Bürger.





Damit nicht genug! Um das Gesehene und Gelernte selbst anzuwenden, luden wir unsere Gäste ein, selbst in historisierte Gewänder zu schlüpfen und die Posen ihrer Vorbilder anzunehmen. Für einen kurzen Augenblick konnten wir uns wie Edelmänner und Prinzessinnen fühlen und als Andenken ein Foto, das Medium der Neuzeit, mit nach Hause nehmen.




Bis zum nächsten Mal!


Euer Team von einzigART


Fotos: © Rebecca Petri