[Rückblick] Junge Kunstnacht 2018


Besser hätte der Empfang im Museum der Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk) an der Schönen Aussicht Samstagabend nicht aussehen können.
Von Weitem sichtbar markierte die farbig illuminierte Fassade der Neuen Galerie den Veranstaltungsort und neben einem Getränkewagen mit allerlei Kaltgestelltem, lockten Banner, Luftballons und Musik Besucher ins Innere. 







Nach der Eröffnung durch den neunköpfigen Tim-Felix-Chor im Foyer, spielten die Kasseler Bands Noriega Mind und Chin zur Begeisterung der Besucher eigene Stücke.

 


Von 20 bis 24 Uhr boten die Kunstverstärker — präsentiert von der Volksbank Kassel Göttingen – einen spannenden Diskurs für Kunstfreunde und die, die es werden wollten. Das unkonventionelle Vermittlungskonzept hielt, was es versprach: In nahezu jedem zweiten Raum auf allen drei Ebenen der Neuen Galerie luden 20 junge Experten aus Bereichen der Kunst- und Geisteswissenschaft rund 400 Besucher zu lebhaften Diskussionen über die Sammlung des Museums ein. Erkennbar an ihrem unverwechselbaren T-Shirt mit großem Lautsprechersymbol zeichneten sie sich als Ansprechpartner für die Besucher aus. "Die Kunstverstärker im ganzen Museum einzusetzen, finden wir eine super Idee, um den Dialog zwischen den Besuchern und den Fachleuten zu fördern. Dank der tollen Organisation des einzigART-Teams ist die Junge Kunstnacht mal wieder ein echtes Highlight gewesen" so Nadine Kersten und Walter Baczewski, Volksbank Kassel Göttingen.





Neben Auftritten von Poetry-Slamern der Kasseler Kulturszene konnte auch verschiedenen Expertendialogen, die auf der „Kunstcouch“ geführt wurden, gelauscht werden: Lockere Gespräche waren von den drei Expertenduos Elena Pinkwart (Volontärin mhk) und Martin Groh (documenta Archiv), Joey Arand (Lehrkraft Visuelle Kommunikation, Kunsthochschule Kassel) und Maikel König (Studierender der Kunstwissenschaft, Kunsthochschule Kassel) sowie Gerrit Retterath (KolorCubes) und Marcel de Medeiros (Raum für urbane Experimente) zu hören.






Und das war nicht alles! Die Gäste konnten in den Ausstellungsräumen viel mehr entdecken, wie zum Beispiel eine Fotobox im Untergeschoss: Nach Gesprächen mit Kunstverstärkern in der aktuellen Sonderausstellung „Die Kunst zu sammeln“, wurden lustige Fotos zum Mitnehmen in der kleinen Papp-Box, farbig gestaltet von Ambivalent, geschossen. Wer etwas mehr künstlerischen Touch haben wollte, besuchte die Schnellzeichnerin Lucy Hobrecht in der Loggia des Museums und ließ von sich von ihr eine Karikatur anfertigen — ein ganz besonderes Andenken an die Junge Kunstnacht 2018!





Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, allen Partnern und allen voran der Volksbank Kassel Göttingen als Hauptsponsor und den langjährigen Unterstützern Wintershall und Ton Direkt.

Kommt zahlreich zu unseren nächsten Veranstaltungen!

Wir freuen uns
Euer einzigART-Team